Kleines Willkommensgeschenk für einen neuen Erdenbürger + Nähkafi

Ein Mitglied unseres Nähkafis war ebenfalls schwanger und wir Mädels beschlossen etwas zur Geburt zu schenken. Relativ schnell kam die Idee auf ein Babyset (bestehend aus Babyshirt, Hose, Häkelmütze und Halstuch) zu dem jeder einen Beitrag leisten würde.

Wer jetzt mitgezählt hat, weiss nun, dass wir fünf Mütter und Nähbegeisterte sind, welche sich regelmässig einmal monatlich zum Quatschen und Austauschen über neue (Näh)Projekte treffen. Der Zufall will es, dass alle Kinder max ein Dreivierteljahr auseinander sind.

Ich hatte dieses Café damals nach der Geburt von Mina ins Leben gerufen. Bereits vor der Geburt entdeckte ich wieder das Nähen für mich und in der Zeit danach sehnte ich mich vor allem nach Gleichgesinnten welche auch gerne ihr Hobby mit dem Kind verbinden wollten. Leider fand ich im Internet keine entsprechenden Kurse, oder Veranstaltungen und so habe ich einfach selbst eine Anzeige bei Swissmom aufgegeben.

So, nun aber wieder zurück zu unserem gemeinsamen Nähprojekt 😉

Ich hatte mich für die Halstücher gemeldet, da ich zu der Zeit noch nicht wusste, wie es mir selbst auf Grund der Schwangerschaft gehen wird.  Da zudem das Geschlecht des Babys damals noch unbekannt war, einigte man sich in der Gruppe auf die neutrale Farbe türkis.

Das Schnittmuster ist wieder von „krumme Nadel“ und ihr findet es hier.

Als Stoff habe ich einen Sternenjersey gewählt. Die Ecken habe ich an Stellen der Kamsnaps von innen mit Baumwolle verstärkt.

Zudem entschied ich mich für zwei verschiedene Grössen. Einmal 0-6 Monate und einmal 6-12 Monate.

Und zu guter Letzt um dem ganzen noch einen gewissen Pfiff zu geben, habe ich aus Jeanspatches (gibts bei Migros) noch Buchstaben ausgeschnitten und diese auf das kleinere Halstuch gebügelt.

Alles in allem gehen die Tücher schnell von der Hand und ich habe bei der Gelegenheit auch noch eines für meinen Bauchzwerg und seine grosse Schwester angefertigt.

Am kommenden Montag tragen wir dann die gesammelten, genähten Werke zusammen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktion der Beschenkten und freue mich wie ein Kind 🙂

Schönen Abend

euer Sonnenwölkchen

 

wpid-wp-1438884865019.jpeg

 

 

Kommentar verfassen

