Was ewig währt…

…wird endlich gut. So, oder so ähnlich ging es mir mit diesem Projekt. Begonnen hatte ich es im Frühjahr. Endlich beendet habe ich es nun Mitte August. Dabei lag es letztendlich nur an einem kleinen Detail.

Die Rede ist von dem Kuschelanzug aus der Zwergenpackung von Farbenmix.

Gott sei Dank hatte ich von Anfang an viel Zeit für das Nähen eingeplant, so dass ich gleich mal zwei Nummern grösser für den Herbst gewählt habe 😉

Zum Material: Als Basic hatte ich noch diesen hübschen und neutralen Sternenfleece von Buttinette. Für innen nahm ich einen schlichten Jersey in dunkeltürkis.

Eigentlich war es angedacht den Anzug komplett mit Druckknöpfen zu gestalten und genau hier lag das Problem. Ich dachte ich wäre schlau und könnte Zeit sparen und aus diesem Grund habe ich auf eine Verstärkung des Stoffes an der späteren Stelle, an der die Knöpfe angebracht werden sollten, verzichtet.

Schwerer Fehler. Die Knöpfe wurden nach Fertigstellung von mir mit der Prymzange gesetzt und beim ersten Test diese wieder zu öffnen riss der Stoff aus. Die Verzweiflung war gross. Zuerst musste ich die Knöpfe wieder entfernen, ohne den Stoff weiter zu beschädigen, anschliessend mussten die kaputten Stellen wieder geflickt werden. Nachdem ich zumindest das geschafft hatte, wanderte der Anzug erst einmal in der Ecke. Denn ich war frustriert und hatte keine Lust wieder alles aufzutrennen und von vorne zu beginnen.

Was also tun? Einen Reisverschluss setzen? Falls ja, müsste dieser unten zu öffnen sein. Nicht ganz günstig und ich hatte keine Lust mehr, weder Geld noch Zeit in den Anzug zu investieren. So kurz vor dem Ziel aufgeben? Kam auch nicht in Frage. Erst eine Freundin brachte mich dann auf die simple, aber rettende Lösung einfach einen Klett anzubringen. Wieso ich da nicht selbst darauf gekommen bin ist mir schleierhaft. Aber das war es. Innerhalb von zehn Minuten war das erledigt. Das Klettband hatte ich zum Glück noch vorrätig.

Ein weiteres Projekt auf meiner To do Liste konnte somit abgeschlossen werden und ich war erleichtert.

Puuuhhhh, euer Sonnenwölkchen.

IMG_4967IMG_4968

Kommentar verfassen

