Die Kinderfasnacht

…stand vor der Tür und mit ihr auch ein weiteres Nähprojekt.

Mina ist nun mit 2 1/2 in einem Alter in dem sie schon recht gute Vorstellung hat, was sie anziehen möchte, was ihr gefällt und was nicht. Leider nicht immer von Vorteil, wenn man zum Beispiel auf Reisen ist und das gewünschte Oberteil, oder Hose gerade nicht eingepackt hat.

Bei ihrem Kostüm war sie sich jedoch ganz sicher. Ein Schmetterling musste es sein.

Mmmmhhh… eigentlich eine gute Basis. Denn schon allein ein paar Flügel machen schon viel her und sind noch einfach zu basteln. In der Stoffabteilung eines Kaufhauses hatten wir dann noch einen Glückstreffer und konnten für wenig Geld ein grosses Reststück eines regenbogenfarbenen Organzas erwerben. Nach reichlicher Überlegung entschied ich mich dann aus diesem Organza einen einfachen Rock mit Gummizug zu nähen, damit er auch noch im nächsten Jahr passt. Aber was zieht man darunter an?

Hier hatte ich mir ein Basiskleid in den Kopf gesetzt, welches Mina gleichermassen auch im Alltag anziehen kann. Doch die Schwierigkeit lag darin, dass es ein Schnitt sein musste, (keine A-Linie) welcher ebenfalls einen Bund um die Hüfte hat, damit der Organza passgenau darüber getragen werden konnte. Google brachte mir dieses Mal jedoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Also kam mir die Idee den Schnitteil eines Shirts mit einem Rock zu kombinieren. Auf der Seite von Pattydoo fand ich hierzu ein super Tutorial.

Als Top wählte ich den Trotzkopf von Schnabelina und für den unteren Teil das Schnittmuster Girlie Rockers von Mama hoch 2.

Beim Trotzkopf habe ich ein wenig an der Länge gekürzt, da hier ja noch ein Bund eingefasst wurde. Für den Rock hatte ich eine Nummer kleiner gewählt, als beim Oberteil, damit die Teile besser zusammen passten.

Obwohl ich dem Projekt mit Respekt entgegen getreten bin, liess es sich jedoch auf Grund der tollen Anleitungen einfacher verwirklichen als gedacht.

Doch damit nicht genug. Zeitgleich gab es auf dem Blog von Wiener Mädchen ein super Tutorial zum Thema Applizieren mit dem Plotter. Das musste ich sofort ausprobieren. Und so kam es, dass ich ganz spontan auf das fertige Basiskleid zusätzlich noch Schmetterlinge appliziert/ geplottet hatte. Am Ende habe ich es mit der Glitzerfolie vielleicht etwas übertrieben, aber kleine Mädchen können manchmal nie genug Glitzer und Bling Bling haben 😉

Leider hatte sie sich am Ende geweigert die Flügel ebenfalls zum Kleid und Rock anzuziehen, obwohl sie hier tatkräftig mit basteln konnte, aber am Rest hatte sie grosse Freude.

 

Ich verlinke mit Meertje und Kiddikram.

Euer Sonnenwölkchen

 

 

 

Kommentar verfassen

